Die Organisation und die Vorschriften betr. Hausinstallationskontrollen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Kapitel 8 beschrieben.

Allgemeines

Gemäss den gesetzlichen Vorschriften (NIV, SR734.27), sind Hausinstallationen periodisch kontrollieren zu lassen. Diese Kontrollen sind aber auch im Interesse des Eigentümers. Dieser ist für den Zustand der elektrischen Installationen verantwortlich. Für allfällige Schäden oder Unfälle, welche auf Fehler in der elektrischen Installation zurückzuführen sind, ist der Eigentümer haftbar.

Die Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen haben den Auftrag, die Eigentümer zum Einreichen eines elektrischen Sicherheitsnachweises aufzufordern. Einen gültigen Sicherheitsnachweis kann ein konzessionierter Elektrosicherheitsberater nach Kontrolle der elektrischen Installation ausstellen. Das aktuelle Verzeichnis von kontrollberechtigten Firmen kann beim Eidg. Strakstrominspektorat, 8320 Fehraltdorf bezogen oder im Internet unter https://verzeichnisse.esti.ch/de/aikb abgerufen werden.

Für die EGBB verwaltet und führt die “f.Hauser GmbH“ in Möriken das Liegenschaftsregister und fordert die Eigentümer auf einen Sicherheitsnachweis einzureichen. Wird der "f.Hauser GmbH" den Auftrag zur Abwicklung der periodischen Kontrolle erteilt, so werden sämtliche administrativen Aufgaben erledigt und eine Kontrolle in Auftrag gegeben. Die Kontrolle wird der Firma "electrocontrol fh gmbh" erteilt. Sämtliche Kosten für den administrativen Aufwand sowie der Kontrolle werden bis auf weiteres von der EGBB übernommen.

Sie haben auch die Möglichkeit einen eigenen konzessionierten Elektrokontrolleur für die Kontrolle zu bauftragen. In diesem Fall müssen Sie als Eigentümer die Kosten für die Kontrolle übernehmen.

Selbstverständlich sind allfällige Mängelbehebungen in der Installationen durch den Eigentümer zu tragen.

Kontrollzyklen

Die Kontrollzyklen sind gesetzlich festgelegt (NIV). Diese sind je nach Art des Objektes unterschiedlich. Für normale Wohnbauten ist alle 20 Jahre eine Installationskontrolle fällig.

Sicherheitsnachweis (SiNa)

Werden anlässlich der Hausinstallationskontrolle keine Mängel festgestellt, so wird dem Eigentümer ein sogenannter "Sicherheitsnachweis" ausgehändigt. Werden jedoch Mängel festgestellt, so erhält der Eigentümer eine entsprechende Mänglliste. Dieser hat die Mängel innerhalb der vorgegebenen Frist - durch eine konzessioniertes Elektro-Installations-Unternehmen beheben zu lassen. Nach der Instandstellung und einer allfälligen Nachkontrolle, erhält dann der Eigentümer ebenfalls den "SiNa".
Der Eigentümer ist verpflichtet diesen "SiNa" aufzubewahren. Eine Kopie dieses Dokumentes geht an die Netzbetreiberin EGBB und wird dort archiviert.

Handänderungen

Bei Handänderungen empfehlen wir dem Käufer dringend vom Verkäufer das Dokument "Sicherheitsnachweis" zu verlangen, um sich vor unliebsamen Instandstellungskosten zu schützen. Ist dieses Dokument älter als 5 Jahre, so verlangt das Gesetz eine Nachkontrolle. Die Kosten für eine solche Nachkontrolle, sowie allfällige Mängelbehebungen gehen - wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist - zu Lasten des Verkäufers.